Wettkämpfe, Jugendflamme und Leistungsspange

Gemeindepokal

Beim Wettkampf um den Wanderpokal auf Gemeindeebene treten die Jugendfeuerwehren der Marktgemeinde Burghaun gegeneinander an.

Dabei richtet sich die Wertung nach dem Bundeswettbewerb der DJF.

Neben einem Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 steht ein 400-m-Hindernislauf an.

Als Ausschreibung dazu gilt die des Bundeswettbewerbs der DJF.

Bundeswettbewerb

Der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr fördert den feuerwehrtechnischen Teil in der Jugendfeuerwehr im Rahmen eines Wettbewerbes. Der Wettbewerb wird auf Kreis-, Landes- und Bundesebene ausgetragen und zeigt den Jugendlichen erste Einblicke in die Arbeit der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren, die einen Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 angehen.

Jugendflamme

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder in drei Stufen.

Dieses Programm bietet eine Möglichkeit, Jugendlichen, die den Anforderungen der Leistungsspange noch nicht entsprechen, über einen Wettkampf hinaus ihr Wissen aus der Jugendfeuerwehr alleine oder in der Gruppe unter Beweis zu stellen.

Leistungsspange

Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Abnahme erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung, Schnelligkeit und Ausdauer, Körperstärke und  ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen.